FAQs

Was macht die Bayerische Bierkönigin?

Die Bayerische Bierkönigin vom Bayerischen Brauerbund vertritt die vielseitige Braukunst bzw. das Brauerhandwerk weit über die bayerischen Grenzen hinaus.

Wer ist die aktuelle Bayerische Bierkönigin?

Vroni Ettstaller aus Gmund am Tegernsee ist seit Mai 2019 die 10. amtierende Bierkönigin.

Wie kann man sich als Bayerische Bierkönigin bewerben?

Über die Webseite des Bayerischen Brauerbunds kann man sich während einer bestimmten Frist über ein Formular bewerben. Anschließend werden 24 auserwählte Kandidatinnen zu einem Casting nach München eingeladen.

Wie alt muss man sein, um sich als Bayerische Bierkönigin zu bewerben?

Man muss mindestens 21 Jahre alt sein.

Wo finde ich die Online-Abstimmung?

Abstimmen könnt ihr ab dem 14.04.2021 unter www.bayerische-bierkönigin.de

Wie viele Bayerische Bierköniginnen gab es schon?

1. Vroni Ettstaller ist bereits die 10. Vertreterin unseres Bayerischen Bieres.

Wie lange ist man Bayerische Bierkönigin?

Im Normalfall dauert die Amtszeit ein Jahr. Auf Grund der Covid19 -Pandemie, hat sich Vroni Ettstaller dazu bereit erklärt, ein weiteres Jahr dieses tolle Amt zu übernehmen.

Wann ist das Finale der Bayerischen Bierkönigin 2021?

Die Wahl zur 11. Bayerischen Bierkönigin findet am 20. Mai 2021 im Löwenbräukeller in München statt. Ich hoffe, dass das Finale im gewohnten Umfang stattfinden kann. Zu diesem Zeitpunkt sind die Corona-Entwicklungen leider nicht abzusehen.

Wie viele Auftritte hat man als Bayerische Bierkönigin?

Das kann natürlich von Jahr zu Jahr schwanken. Es gibt Pflichttermine, die vom Bayerische Brauerbund vorgegeben sind, andere Termine nimmt man aus eigenem Engagement wahr. Vroni Ettstaller hatte bis zum Beginn der Corona-Krise bereits rund 300 Auftritte.

Muss man als Bayerische Bierkönigin Bier trinken?

Vor allem muss man Bier lieben, aber natürlich muss man auch Bier trinken. Das ist in diesem Amt wohl selbsterklärend. Wichtig ist hierbei vor allem der Genuss des Bieres. Deshalb alles in Maßen, nicht in Massen!

Welche Voraussetzungen muss man als Bayerische Bierkönigin mitbringen?

Man sollte die Bayerische Traditionen lieben und schätzen, sich für die Bayerische Braukunst interessieren und sein Wissen über Bier erweitern und auch weitergeben wollen. Als Bierkönigin sollte man zudem eine offene und herzliche Persönlichkeit haben und selbstverständlich gerne mal ein Bier trinken.